Friedensweg Infomail vom 27.11.2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Friedenswegs,

die Restaurierungsarbeiten am Friedensweg sind abgeschlossen, die Spuren des Vandalismus  vom Frühjahr 2022 beseitigt. Dabei wurden die Schriften der Steine neu und einheitlich und mit Farbe ausgelegt. Teilweise musste noch mit einem Sandstrahlgerät gearbeitet werden.
Die groben Vorbereitungsarbeiten mit einem Dampfstrahler führten wir in Eigenregie, mit Helfern unseres Arbeitskreises durch. Herr Faßbender war so freundlich, uns dieses Gerät zur Verfügung zu stellen – und Frau Meyer, die Eigentümerin des Heimatblickes, sorgte für Wasser und Strom. Das Auslegen der Schriften, eine Arbeit, die man nur im Sitzen oder Liegen ausführen kann, hat Frau Dunkelberg übernommen, noch dazu in der Sommerhitze: Das verdient eine besondere Hervorhebung und Anerkennung!
Im Namen des Arbeitskreises Friedensweges, im Fördervereines Haus der Alfterer Geschichte, möchte ich mich herzlich bei allen bedanken. Sowohl bei den großzügigen Spendern, der Kreissparkasse Alfter, der Faßbenderstiftung und der Firma Dunkelberg. Sie kam uns bei der Rechnungstellung sehr entgegen. Dank auch an alle ehrenamtlichen Helfer. Am 11. November 2023 jährte sich der Todestag von Wilhelm Maucher zum dreißigsten Mal. Er hätte sich sicher über unseren Einsatz sehr gefreut.

Anlässlich der Fertigstellung fand ein Pressetermin am Friedensweg statt. Der Generalanzeiger berichtete:
https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/alfter/alfter-vandalismus-an-mahnmal-fuer-den-frieden_aid-100598567

… außerdem die Rundschau:
https://www.rundschau-online.de/region/bonn/alfter/friedens-mahnmal-so-sehen-die-gedenksteine-in-alfter-jetzt-aus-673911

… und das Anzeigenblättchen:
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/alfter/c-nachrichten/wir-duerfen-unsere-welt-nicht-weiter-zerstoeren_a295126

Einladung zu „Leuchtende Adventsfenster“ in Alfter

Samstag 2. Dezember 2023, 18:00 Uhr am Haus der Alfterer Geschichte (hinter der Kirche)

Eingeladen durch den Vorstand des Vereines, sind alle Mitglieder und Freunde des Fördervereins „Haus der Alfterer Geschichte“.

mit musikalischer Unterstützung durch den MGV „Concordia“ Alfter werden wir uns in Adventstimmung singen und Geschichten lauschen. Bei Gebäck, Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränken werden wir gemütlich um das wärmende Feuer stehen.

Gute Laune bitte mitbringen! Eintritt ist frei, Spenden sind uns bekanntermaßen immer willkommen.

Günter Benz

Förderverein Haus der Alfterer Geschichte e.V.
Arbeitskreis Friedensweg

Kontakt:
Günter Benz
Olsdorf 92
53347 Alfter

Tel.: 02222 / 62483
Mobil.: 0162 1910800

E-Mail: kontakt@friedensweg.info

Bankverbindung:
VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
IBAN: DE24 3706 9520 8012 4718 16
BIC: GENODED1RST